Wissenschaftlich gesehen gibt es keine Supernahrung.

Dieser “Begriff” wurde zu Marketingzwecken erfunden, um mehr Produkte eines bestimmten Gammas zu verkaufen.

Aber meistens denkt jeder an etwas, das nährstoffreich und gut für die allgemeine Gesundheit ist, wenn er “Supernahrung” hört.

In diesem Artikel werden wir uns einige Lebensmittel ansehen, die einen solchen Titel verdienen.

1. Hanf-Proteinpulver

Hanfprotein wird aus den verarbeiteten Hanfsamen der als Cannabis sativa bekannten Pflanze hergestellt. Im Gegensatz zu ihrem Verwandten, dem Marijuana, besitzt die Hanfpflanze keine psychoaktiven Eigenschaften.

Stärkung des Immunsystems

Der Verzehr des Hanfproteins versorgt den Körper mit kugelförmigen Proteinen, Destin und Eiweiss. Die kugelförmigen Proteine werden für die Produktion von Antikörpern, Enzymen und Hormonen verwendet, während das Destin und das Eiweiss für den flüssigen Anteil des Blutplasmas verantwortlich sind. Diese Proteine unterstützen ein gesünderes Immunsystem und machen dies zu einer perfekten Wahl von Proteinen.

Hilft bei der Verbesserung des Verdauungssystems

Hanfsamen helfen unserem Verdauungssystem wirklich, weil die hohe Zentralisierung der löslichen und unlöslichen Ballaststoffe bzw. des Hanfproteins den Magen-Darm-Trakt beruhigt.

Fördert den Metabolismus

Die regelmässige tägliche Eiweisszufuhr ist entscheidend für unsere Gesundheit. Die Unterstützung eines gesunden Eiweissspiegels fördert den Stoffwechsel und baut auch das fettverzehrende Potenzial auf. Da es sich um eine proteinreiche Quelle handelt, schützt das Hanfpulver vor dem Eiweissmangel.

2. Drachenfrucht

Auch bekannt als “Pitaya” (oder “Pitahaya”), hat diese tropische Frucht ihren Namen wegen ihres exotischen Aussehens (rot und weiß mit kleinen schwarzen Kernen) verdient. Die Drachenfrucht ist reich an Vitamin C, Kalzium und Eisen, was für unsere allgemeine Gesundheit von Vorteil ist.

Die Drachenfrucht hat einen süßen und delikaten Geschmack. Man kann sie als eine Mischung aus Kiwi und Birne oder Kiwi und Wassermelone beschreiben, was sie für viele Menschen auf der ganzen Welt attraktiv macht.

Diese Frucht ist reich an Ballaststoffen. Sie liefert 7 Gramm pro 1-Tassen-Portion, was sie zu einer guten Wahl macht, wenn Sie eine Diät einhalten (Ballaststoffe füllen Sie auf) und die Verdauung unterstützt, da sie einen gesunden Darm fördert. Als eine der wenigen eisenhaltigen Früchte kann die Drachenfrucht dazu beitragen, den Eisengehalt zu erhöhen – und in Kombination mit Vitamin C erhöht sie auch die Absorptionsrate von Eisen.

3. Himbeere

Von vielen geliebt, ist die Himbeere vollgepackt mit Antioxidantien, die bei einer Vielzahl von Erkrankungen hilfreich sein können. Himbeeren enthalten auch Pflanzenchemikalien, die als Flavonoide bezeichnet werden, sowie die Vitamine C und E, Selen, Beta-Carotin, Lutein, Lycopin und Zeaxanthin.

Antioxidantien unterstützen unseren Körper bei der Eliminierung der als freie Radikale bekannten Giftstoffe. Der Körper produziert einige dieser Substanzen während des Stoffwechsels, sie können aber auch durch äußere Faktoren, wie z.B. ungesunde Ernährung, entstehen.

Die Himbeeren sind auch eine sehr gute Quelle für Ballaststoffe. Der Gesamtballaststoffgehalt der Himbeere beträgt 8,40 g pro Portion und sie ist auch eine reiche Quelle für die Vitamine C, A, E, K und Folsäure. Himbeeren verbessern den Stuhlgang und verhindern Blähungen. Sie können einen Himbeer-Smoothie zum Frühstück essen oder ein paar Himbeeren in Haferflocken beimischen, um dem Gericht einen anderen Geschmack zu verleihen.

4. Nüsse und Samen

Insgesamt sind Nüsse und Samen reich an Ballaststoffen, vegetarischen Proteinen und gesunden Fetten. Sie sind auch mit verschiedenen antioxidativen Eigenschaften ausgestattet. Forschungen zeigen, dass der tägliche Verzehr von Nüssen und Samen gut für die menschliche Gesundheit sein könnte.

Zu den am häufigsten verzehrten Nüssen gehören Mandeln, Erdnüsse, Cashewnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse und Pistazien. In einigen Kulturen ist auch der Verzehr von Sonnenblumen- und Kürbiskernen etwas Gebräuchliches.

Nüsse sind sehr nahrhaft und reich an Antioxidantien, was sie perfekt für Diäten macht. Sie sind auch reich an Ballaststoffen, was für die in unseren Därmen lebenden Bakterien von Vorteil ist. Zum Beispiel enthält 1 normale Portion Mandeln (28 Gramm) 3,5 Gramm Ballaststoffe.

5. Grün-Tee

Der Teekonsum hat seinen historischen Ursprung im alten China. Obwohl der grüne Tee aus China stammt, hat sich seine Produktion und Herstellung auch auf andere Länder Ostasiens ausgebreitet.

Viele der Pflanzenstoffe in den Teeblättern finden sich auch im fertigen Getränk wieder, das große Mengen wichtiger Nährstoffe wie Polyphenole enthält. Dazu gehört auch ein großer Anteil an Antioxidantien, die für unsere Gesundheit von Vorteil sind, da sie bei den Entgiftungsprozessen in unserem Körper helfen.

Es ist auch ein guter Stoffwechsel-Booster, daher ist es gut für Diäten, die eine Gewichtsabnahme beinhalten. Und natürlich – es hilft Ihnen im Kampf gegen Erkältung und Grippe – vor allem der grüne Tee, weil er ein Antioxidant namens Quercetin und eine Aminosäure namens L-Theanin enthält, die Ihrem Körper helfen, die Grippe zu bekämpfen.

6. Knoblauch

Wahrscheinlich nicht die beliebteste pflanzliche Nahrung der Welt, aber sie wird seit langem für ihre medizinischen Vorteile verwendet. Verschiedene Forschungen zeigen, dass es Vorteile für Ihren Cholesterin- und Blutdruckspiegel haben kann und auch Ihre Immunität stärkt. Und vergessen wir nicht seinen ausgeprägten Geschmack, der ihn im Laufe der Jahrhunderte zu einem Grundnahrungsmittel in vielen Küchen gemacht hat. Darüber hinaus wurde Knoblauch während des Ersten und Zweiten Weltkriegs als Antiseptikum gegen Wundbrand verwendet.

In alten Kulturen wurde es traditionell verwendet, um die Müdigkeit zu verringern und die Arbeitsfähigkeit der Arbeiter zu verbessern. Vor allem wurde es im antiken Griechenland den olympischen Athleten gegeben.

In hohen Dosen helfen die Schwefelverbindungen im Knoblauch nachweislich, die toxischen Schwermetalle im Körper auszuscheiden.

7. Chili-Paprika

Die aus Mexiko stammende Chilischote ist in vielen Küchen als Gewürz weit verbreitet, um Gerichten etwas mehr Wärme zu verleihen. Die Substanzen, die der Chilischote ihre Intensität verleihen, wenn sie eingenommen oder äußerlich angewendet wird, sind Capsaicin und verwandte Verbindungen, die als Capsaicinoide bekannt sind.

Die Chilischoten sind sehr reich an verschiedenen Vitaminen und Mineralien und vor allem – Vitamin C. Eigentlich sind sie reicher als Orangen in diesem besonderen Antioxidans, was überraschend ist.

Dazu gehören auch Vitamine wie A, B6, K1 und Kupfer.

Das unerwartete brennende Gefühl könnte Sie aber dennoch überraschen.

8. Dunkle Schokolade

Dunkle Schokolade ist mit Nährstoffen beladen, die Ihre Gesundheit positiv beeinflussen können. Die hochwertige Bitterschokolade wird vollständig aus Kakaosamen hergestellt (im Gegensatz zu ihrem süßeren Gegenstück) und ist eine der besten Quellen für Antioxidantien.

Eine Tafel Bitterschokolade mit 70-90% Kakao enthält einen hohen Anteil an löslichen Ballaststoffen und ist mit Mineralien wie Eisen, Magnesium, Kupfer und Mangan beladen. Natürlich enthält eine ganze Tafel Bitterschokolade auch eine gewisse Menge an Zucker (Kalorien!), also denken Sie beim Verzehr daran.

Dunkle Schokolade enthält organische Verbindungen, die biologisch aktiv sind und als Antioxidantien wirken, darunter Polyphenole, Flavanole und Katechine.